Zeitschrift für Siebenbürgische Landeskunde

"Als das Jurnalul de la Paltinis (Das Tagebuch von der Hohen Rinne) 1983 in Bukarest erstmals erschien, wurde es bald zu einem vielbeachteten Werk. Die Auflage von 8000 Exemplaren war schnell verkauft, und Kopien auf dem Schwarzmarkt wurden für bis zu 200 Lei behandelt (der Ladenpreis war 9 Lei). In einer Zeit, als das Ceausescu-Regime immer unerträglicher wurde und in der die Kultur bzw. die Geistwissenschaften stark auf eine nationalistisch-protochronistische Linie ausgerichtet waren, die letzlich das Regime zu legitimieren hatte, musste ein werk wie das vorliegende einer nach geistiger Nahrung dürstellenden Elite wie eine Offenbarung vorkommen."
Reviewed book: 
Author: 
Gabriel Liiceanu
ISBN: 
978-963-9116-88-7
cloth
Out of print
ISBN: 
978-963-9116-89-4
Out of print